560 Theoriestunden à 45 min
40 Praxisstunden à 60 min
Teilnahmevoraussetzungen:
mind. 1-jährige Tätigkeit in diesem Berufsfeld und zusätzlich
Möglichkeit: Abschluss einer 3-jährigen Pflegeausbildung
Möglichkeit: abgeschlossenes Studium im Bereich der Pflege
Möglichkeit: abgeschlossene, gleichgestellte Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich
staatlich anerkannt nach den Richtlinien der VdPB
Ziele der Weiterbildung
Die modular aufgebaute Weiterbildung zur Fachkraft der gerontopsychiatrischen Pflege und Betreuung ist eine Spezialisierung gem. den Voraussetzungen nach § 53 Abs. 2 AVPfleWoqG. Die gerontopsychiatrische Pflege umfasst alle pflegerischen Maßnahmen zur Prävention, Rehabilitation und Therapie bei Menschen mit psychischen Störungen ab dem 60. Lebensjahr. In dieser Weiterbildung erlangt man die Fähigkeit das Erleben, Verhalten und die Reaktionen von
psychisch erkrankten älteren Menschen fachlich korrekt deuten und einordnen zu können, um bedürfnis- und personenzentriert zu agieren.
Lerninhalte
Modul A
Gerontopsychiatrische Betreuungsqualifikationen
Modul B
Organisatorische Qualifikationen
Modul C
Beratungsqualifikationen
Modul D
Strukturelle Qualifikationen
Abschluss
Durch den erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit am Ende der Weiterbildung erfolgt die staatliche Anerkennung als Fachkraft der gerontopsychiatrischen Pflege und Betreuung durch die VdPB.
Geeignet für
Pflegefachpersonen aus den Bereichen
• Altenpflege
• Gesundheits- und Krankenpflege
• Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
• Entbindungspflege
Dauer
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 560 Theoriestunden à 45 min & 40 Praxisstunden à 60 min.
In diesen Stunden sind die schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie die abschließende Präsentation der Projektarbeit nicht inkludiert.
Kosten
3.500 € inkl. Lehrmaterialien und Zertifikatsgebühr
Förderung durch Arbeitsagentur nach §§ 81 ff. SGB3 über Bildungsgutschein möglich sowie Aufstiegsfortbildungsförderung über das zuständige Landratsamt.
Deshalb BBZ Erbendorf
• moderne Erwachsenenbildung
• Teilnehmerorientierung
• jahrelange pädagogische Erfahrung
• wissenschaftliche Expertise
• Verzahnung von Theorie und Praxis